Sustainability

Einen sicheren und diversen Arbeitsplatz schaffen

Damit wir uns um andere gut kümmern können, müssen wir uns auch um uns selbst kümmern

Bei Falck arbeiten wir mit Menschen für Menschen. Unsere Belegschaft ist dabei unser größtes Kapital. Wir möchten ein inspirierendes und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld bieten, in dem unsere Mitarbeiter*innen gleiche Chancen haben und sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln können.

Die Mitarbeiterzufriedenheit steht bei uns im Mittelpunkt

Eine zufriedene Belegschaft ist engagierter, leistungsfähiger und bietet ein besseres Serviceniveau. Um einen kontinuierlichen Fokus auf die Mitarbeiterzufriedneheit zu gewährleisten und unseren Fortschritt zu messen, führen wir jährlich eine globale Mitarbeiterumfrage durch.

Im Jahr 2023 hat sich die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen von 72 im Jahr 2022 auf 74 verbessert.

Die Gesamtpunktzahl der Umfrage (eSat Score) wird als eine der KPIs in unserer Sustainability strategy aufgeführt. Das Ziel ist hier eine Punktzahl von 75 im Jahr 2025.

Arbeitssicherheit

Täglich begeben sich unsere Mitarbeiter*innen in Gefahrensituationen, um das Leben von ihren Mitmenschen zu retten oder sich für das Wohlergehen anderer einzusetzen. Bei Falck haben wir uns verpflichtet für unsere Mitarbeiter*innen eine sichere und gesunde Arbeitsplatzumgebung zu schaffen.

Wir sind uns der Risiken bewusst, die mit der Art unserer Tätigkeit verbunden sind, sowie der Präventivmaßnahmen, die zur Risikominimierung erforderlich sind. Zwar kommt es in unserem Unternehmen immer noch zu Arbeitsunfällen, doch sind wir bestrebt, die Zahl dieser Vorfälle zu minimieren und dafür zu sorgen, dass die gesundheitlichen Auswirkungen für unserer Mitarbeiter*innen so gering wie möglich sind.

Die Unfallrate inkl. der Ausfallzeit ist eine KPI in unserer Nachhaltigkeitsstrategie, ebenso wie die Anzahl der Todesfälle. Wir möchten Arbeitsunfälle mit Todesfolge verhindern.

Unsere Ziele zur Arbeitssicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit

Erhöhung auf 75 im Jahr 2025

Steigerung der Punktzahl des Mitarbeiterengagements (Basisjahr 2021)

Keine Arbeitsunfälle mit Todesfolge

10 % weniger als im Vorjahr

Unfallrate mit Ausfallzeit (Basisjahr 2021)

Ambulance Columbia Grupo EMI 46 - Web_16_9

Vielfalt und Inklusion

Wir bemühen uns um einen Arbeitsplatz mit einer vielfältigen Belegschaft und einer integrativen Kultur, in der unsere Mitarbeiter*innen mit Respekt behandelt werden und die Ressourcen und Möglichkeiten erhalten, die sie brauchen, um sich persönlich und beruflich zu entfalten, ungeachtet ihrer individuellen Unterschiede. Die Förderung von Inklusion und Integration sowie das Vertreten von Diversität hat für uns deshalb höchste ethische und fachliche Priorität.

Diversität bei unseren Mitarbeiter*innen

Wir möchten eine Organisation sein, die ein breites Spektrum an Talenten anzieht, entwickelt und fördert. Auf jeder Ebene unserer Organisation sind wir bestrebt, die Gemeinschaften zu vertreten und zu repräsentieren, in denen wir tätig sind. Vielfalt spielt während des gesamten Rekrutierungs- und Auswahlverfahrens eine große Rolle. So können wir ausgewogene Teams zusammenstellen und gleichzeitig die am besten geeigneten Kandidat*innen einstellen.

Inklusion und Integration

Unser Ziel bei Falck ist es, eine einladende Arbeitsumgebung für unsere jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter*innen zu schaffen. Es liegt deshalb in der gemeinsamen Verantwortung aller Mitarbeiter*innen, ganz gleich, wo sie für Falck arbeiten oder in welcher Position sie angestellt sind, eine integrative Kultur zu fördern, in der sich jeder geschätzt, frei und befähigt fühlt, sich ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen zu äußern.

Mehr dazu in unserem Annual Report 2023

Gesetzte Ziele für eine größere Geschlechtervielfalt.

40 % unterrepräsentiertes Geschlecht/gesamt

Geschlechtervielfalt, Geschäftsleitung

40 % unterrepräsentiertes Geschlecht/gesamt bis 2025

Geschlechtervielfalt, Senior Management

Verfolgen Sie unseren Fortschritt

Geschäftsbericht lesen