News

Falck leistet Rettungsdienst im Landkreis Görlitz

Start der Leistungen am 1. Februar 2021

Feb 03, 2021 15:28 Zeit

Seit dem 1. Februar 2021 leisten wir Rettungsdienst im Landkreis Görlitz.

Bei der Ausschreibung des Rettungsdienstes im Landkreis Görlitz haben wir mit der Falck Notfallrettung und Krankentransport GmbH den Zuschlag für das Los 2 erhalten. Dieses umfasst die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport im Versorgungsbereich:

  • der Großen Kreisstädte Görlitz und Niesky sowie u.a.
  • der Stadt Rothenburg/O.L.,
  • der Stadt Reichenbach und
  • den Gemeinden Mücka und Förstgen.

Der Auftrag gilt für fünf Jahre mit der Option auf bis zu zwei Jahre Verlängerung.

Unser Senior Director Commercial Prof. Dr. Klaus Runggaldier hat die Ausschreibung begleitet und sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir ab Februar 2021 im Landkreis Görlitz Rettungsdienst leisten dürfen. Der Landkreis legte in der Ausschreibung besonderen Wert auf eine hohe Qualität der notfallmedizinischen Versorgung zu einem angemessenen Preis sowie auf das Engagement im Katastrophenschutz. Hier konnten wir mit unseren Konzepten und unserer Erfahrung als spezialisierter Rettungsdienstleister überzeugen. Der Auftrag im Landkreis Görlitz ist der größte, den wir bei Falck in Deutschland seit 2010 erhalten habe. Zugleich ist es der dritte Auftrag, den wir in Sachsen in den letzten zwei Jahren gewonnen haben. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen sehr, die an dieser Ausschreibung mitgearbeitet und sie zu diesem Erfolg gebracht haben.“

Sächsische Versorgungslandschaft ist uns gut bekannt

In Sachsen sind wir bereits in mehr als der Hälfte der elf Rettungsdienstbereiche tätig. Wir besetzen dabei 15 Rettungswachen, rund 50 Rettungsmittel und haben 400 Mitarbeiter*innen in Sachsen. Derzeit ist Falck bereits im benachbarten Landkreis Bautzen, in Nordsachsen, Chemnitz-Erzgebirge, Südwestsachsen, Dresden und Leipzig aktiv.

Rettungsdienst Ambulance